Nachlese

Oktober 2023

Eine Bäckerlegende geht in Rente

Ja, jetzt ist unser Bäcker im wohlverdienten Ruhestand!

Aber keine Bange liebe Schollbrunner, die Nahversorgung auch mit täglich frischen Backwaren garantiert euch der Dorfladen Schollbrunn. Am letzten Samstag war Premiere und es war ein voller Erfolg. Die Bäckerei Stahl & Stieber hat in Kooperation mit dem Schollbrunner Dorfladen die Versorgung mit täglich frischen Backwaren übernommen. Hier ein paar Bilder vom Wochenende:

Juni 2023

Sonnenschirmverlosung im Dorfladen Schollbrunn

Auch in 2023 verloste der Dorfladen Schollbrunn 5 Sonnenschirme.

Die strahlenden Gewinner bekamen sie vom Geschäftsführer Edgar Kaes und Marktleiterin Nadine Hoffmann überreicht.

Januar 2023

Schnappschüsse von der Besichtigung des Dorfladens Schollbrunn im Rahmen einer Arbeitssitzung der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld am 26. Januar 2023 https://raum-marktheidenfeld.de 

Dezember 2022

Mai 2022

Schollbrunner Dorfladenfest mit FUN MUSIC am 13. Mai 2022

Einen regen Zuspruch und viel stimmungsvolle Resonanz erhielten Jochen und Sven von der Band FAN MUSIC beim Dorfladenfest am Haus der Bäuerin. Zwischen gegrillten Würsten, Butterbretzeln und gekühlten Getränken, hatten die Besucher noch Zeit die tolle Stimmung zu genießen. Danke an FUN MUSIC und alle Helfer für das gelungen Fest!

Oktober 2021

Abgrillen am Dorfladen Schollbrunn

Am Samstag, 16. Oktober 2021 gab es am "Haus der Bäuerin" schmackhafte Burger vom Holzkohlengrill. Stefan H. grillte Burger mit und ohne Käse, auch vegetarische Burger wurden gewünscht und verkauft. Zusammen mit Heidrun S. konnten eine große Anzahl von Besuchern des Dorfladens mit den vorbestellten Burger beglückt werden.

September 2021

Sparkasse Mainfranken Würzburg fördert Dorfladen Schollbrunn

Der Dorfladen Schollbrunn bietet der Dorfladen seit einiger Zeit bargeldloses Zahlen und einen   Bargeldservice an. Beim Einkaufen kann einfach mit der Sparkassen- bzw.  Bankkarte und der PIN Bargeld vom Konto abgehoben werden. Die Sparkasse Mainfranken Würzburg unterstützt den Dorfladen dabei nun finanziell im Rahmen einer Werbevereinbarung.

 

„Unser ehemaliger Sparkassen-Kollegen Edgar Kaes und sein Dorfladen- Team haben hier ein wirklich attraktives Angebot für die Nahversorgung aufgebaut. Nachdem die örtlichen Filialen der Volks- und Raiffeisenbank sowie der Sparkasse in den letzten Jahren schließen mussten, ist der Bar- geldservice des Dorfladens ein sinnvoller Zusatzservice“, so Stefan Hebig, Abteilungsleiter Kommunikation bei der Sparkasse.

 

Die Förderung von Dorfläden ist Teil des Engagements der Sparkasse Mainfranken Würzburg für die Region. Von Unterstützungsleistungen wie Spenden oder eben Werbevereinbarungen können auch andere gemeinnützige Einrichtungen wie z.B. Vereine profitieren. Anfragen sind einfach online unter www.sparkasse-mainfranken.de/foerderung möglich.

 

Titelbild v.l.n.r.: Stefan Hebig (Sparkassen-Abteilungsleiter Kommunikation), Edgar Kaes (Dorfladen Geschäftsführer), Torsten Keil (Sparkassen-Beratungscenterleiter Esselbach)         

Juli 2021

Sonnenschirmverlosung im Dorfladen Schollbrunn

Zum hoffentlich bald beginnenden Sommer wurde unter den Kunden des Dorfladens am Freitag, 09. Juli 2021 fünf Sonnenschirme verlost.

Geschäftsührer Edgar Kaes und Marktleiterin Nadine Hofmann überreichten die Preise an die glücklichen Gewinner.

Auf dem Bild (v.l.): Katharina V., Gerhard K., GF Edgar Kaes, ML Nadine Hofmann, Hannelore S., Sabrina W..

März 2021

Sternsingeraktion 2021 - dieses Jahr auch im Dorfladen Schollbrunn

2. Geburtstag im Dorfladen Schollbrunn

Marktleiterin Nadine Hofmann und Geschäftsführer Edgar Kaes eröffneten die Jubiläumswoche zum 2. Geburtstag des Dorfladen Schollbrunn.

Jeden Tag gibt es Jubiläumsangebote zu Jubiläumspreis.

 

Unverpackt jetzt auch im Dorfladen Schollbrunn

In Sachen Nachhaltigkeit geht der Dorfladen Schollbrunn den nächsten Schritt. Ab sofort können die Kunden Lebensmittel ohne Verpackung erwerben. Marktleiterin Nadine Hofmann zeigt voller Stolz die neue Anschaffung und hofft auf einen regen Zuspruch.

Besuch des stellv. Landrat Christoph Vogel im Dorfladen Schollbrunn

Im Rahmen einer Geburtstagsgratulation einer Schollbrunner Bürgerin zum 100. Geburtstag besuchte der stellv. Landrat Christoph Vogel anschließend am Donnerstag, den 3.9.2020 auch den Dorfladen Schollbrunn und war sehr angetan von dem reichhaltigen Sortiment in einem schönen Ambiente des Dorfladens.

Sein Kommentar zum Abschluss des Kurzbesuchs: „Für ein liebenswertes Leben auf dem Land ist eine Einrichtung wie der Dorfladen wichtig“.

Auf dem Bild (v.l.) stellv. Landrat Christoph Vogel, Mitarbeiterin Margit Diehm, Geschäftsführer Edgar Kaes.

.

Sonnenschirmverlosung im Dorfladen Schollbrunn

"Urlaub zu Hause"

Unter diesem Motto wurden im Dorfladen Schollbrunn 5 Sonnenschirme verlost.

Geschäftsführer Edgar Kaes und Marktleiterin Nadine Hofmann überreichten am 23.07.2020

die Sonnenschirme an die glücklichen Gewinner: Elsbeth Fey, Petra Engelhardt, Joachim Schwarz. Matthias Fischer und Maria Fries.

.

So stand es im Main-Echo vom 03.05.2020

Start der "Dorfladen-Außensanierung" im April 2020

Dorfladen für die Dorfgemeinschaft.

Am Freitag, 27.03.2020 startete der LieferanDoLa, ein ehrenamtlicher Lieferdienst des Dorfladen Schollbrunn für seine Mitbürger. Spontan meldeten sich 12 ehrenamtliche Helfer bei der privaten Koordinationsstelle zur Hilfe an. Mit der LieferanDoLa möchte der Dorfladen älteren Bürgern und Familien in Hausquarantäne das Leben in dieser gesundheitsbedrohenden Zeit, etwas erleichtern. So wurde z.B. die erste Bestellung von Vater und Tochter gemeinsam per Fahrrad ausgeliefert.

Weitere Auslieferungen fanden ebenfalls ihre Haushalte. Der Liefervorgang wird selbstverständlich unter Einhaltung aller erforderlichen Gesundheitsvorschriften und Kontaktverbotsregeln ausgeführt. Der LieferanDoLa dankt allen ehrenamtlichen Helfern für ihre Bereitschaft die kommende Zeit mit dem Gemeinschaftsgedanken zu erfüllen und bittet gerade die ältere Generation, das Angebot des Dorfladen-Teams zu nutzen.

Schon jetzt allen engagierten Helfern und dem Dorfladen-Team herzlichen Dank.

Bleibt bitte alle Gesund!

 

Ein Hauch von Fasching im Dorfladen Schollbrunn

Burgertag im Dorfladen Schollbrunn

Zahlreiche Bürger/innen konnten sich am Faschingssamstag für die kommenden tollen Tage noch einmal stärken. Bei liebevollen, vom Grillprofi, zubereiteten Burgern und Cheeseburgern gab es viel Lob für den phantastischen kulinarischen Genuss. Alle waren sich einig das muss unbedingt wiederholt werden. Danke an das Dorfladen-Team und an den Grillmeister.

 

Imressionen vom Valentinstag 2020

im Dorfladen Schollbrunn

Unser fleißiges Dorfladen-Team bei der

Inventuraufnahme 2020

Über 30.000 Kundenkontakte im Dorfladen Schollbrunn

Gut ein Jahr nach Eröffnung wurde im Dorfladen Schollbrunn am Samstag, den 18.1.2020, Frau Christa Schickel zum dreißigtausendsten Einkauf begrüßt. Geschäftsführer Edgar Kaes und Marktleiterin Nadine Hofmann überreichten ein kleines Dankeschön.

Kleine, aber feine Damenrunde beim Weißwurstfrühstück im Dorfladen am 11.1.2020

 

Der Dorfladen Schollbrunn feiert das 1-jährige Jubiläum am 30.11.2019

Den vollständigen Bericht unter Main-Echo

2020 die schwarze Null angepeilt: Schollbrunner Dorfladen boomt

Gute Zahlen bei der Ge­sell­schaf­ter­ver­samm­lung

Den vollständigen Bericht unter Main-Echo

Sie leitet die Marke Dorfladen

Geschäft und Team haben sich im Ort etabliert -

Nadine Hofmann übernimmt im August 2019 die Leitung


So stand es im Main-Echo: Unser-Echo

Am Mittwoch, 14.08.2019 fand eine gut besuchte Verköstigung von gesundem Aronia Saft und köstlichem Aronia-Balsamico-Essig aus Eschau im Dorfladen Schollbrunn statt.

Ab 1.8.2019 ist Nadine Hofmann Marktleiterin vom Dorfladen Schollbrunn

Aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz und ihres Engagements für den Dorfladen wurde Nadine Hofmann vom Gesellschafterrat einstimmig zur Marktleiterin der Dorfladen Schollbrunn UG ernannt.

Das Dorfladenteam und der ehrenamtlich tätige Geschäftsführer Edgar Kaes gratulieren Nadine Hofmann zur Ernennung und wünschen dem Dorfladen weiterhin viel Erfolg.

 

Verlosung von 3 Sonnenschirmen im Dorfladen Schollbrunn.

Unter den Kunden des Dorfladens wurden 3 Sonnenschirme am Freitag, 26.7.2019 verlost. Geschäftsführer Edgar Kaes und Nadine Hofmann vom Dorfladenteam gratulierten und überreichten die Schirme an die glücklichen Gewinner.

Auf dem Bild (v.l.) Edgar Kaes, Thea Kohlroß, Monika Albert, Nadine Hofmann und Daniel Gehrig-Bauer.

Schulung des Dorfladen Netzwerks in Rück-Schippach

Am 2.und 3.7.2019 veranstaltete die Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten in Zusammenarbeit mit dem Dorfladen Netzwerk einen 2-tägigen Erfahrungsaustausch in Rück-Schippach.

14 Dorfläden aus allen Regierungsbezirken Bayerns nahmen teil.

Auch unser Geschäftsführer Edgar Kaes war dabei und nahm wertvolle Informationen mit nach Hause.

Ab Juli 2019 

Metzgerei Zwiesler im Dorfladen Schollbrunn Exklusiv

Freisitz am Dorfladen eingeweiht.

Bei herrlichem Wetter wurde der Freisitz am 19.06.2019 offiziell eingeweiht.

Die Dorfladenmusikanten unterhielten mit bester Blasmusik die zahlreich

erschienen Schollbrunner und Gäste.

Mehr Info unter https://ios-epaper.main-echo.de/e-paper/detail/epa479578,59302,B::Freisitz-laedt-zum-Verweilen-ein;art490829,6733401

Freisitz für den Dorfladen Schollbrunn.

Im Rahmen ihrer Sparkassenstiftung Ausschüttung übereichte die Sparkasse Mainfranken Würzburg einen Betrag von 1.000,00 Euro an die Gemeinde Schollbrunn zur Mitgestaltung des Freisitzes am Dorfladen.

Die Herren Torsten Keil und Helmut Mundelsee von der Geschäftsstelle Kreuzwertheim konnten sich bei einem Besuch im Dorfladen von dem gelungenen Werk überzeugen.

Sabine Sitter zu Besuch im Dorfladen

Die stellvertretende Landrätin Sabine Sitter (CSU)

besuchte am Freitag, 31. Mai 2019, den Dorfladen Schollbrunn.

Sie war angetan vom Angebot und Ambiente des Dorfladens.

Frau Sitter betonte die Wichtigkeit von Dorfläden zur Sicherstellung der Nahversorgung der örtlichen Bevölkerung. Deshalb sollten alle Einwohner zumindest einen Großteil ihrer Einkäufe im Dorfladen tätigen.

Auf dem Bild (von links) Bürgermeisterin Thea Kohlroß, Geschäftsführer Edgar Kaes, stellvertretende Landrätin Sabine Sitter, die Mitarbeiterinnen Nadine Hofmann und Margit Diehm.

 

Vatertagsüberraschung im Dorfladen

Bei einem Einkauf zum Vatertag bekamen alle Väter im Dorfladen ein Freilos mit einem Überraschungsgewinn in Form einer Portion Fleischwurst und einem Getränke nach Wahl.
Die zahlreich erschienen Väter jeden Alters freuten sich über die wiederum gelungene Aktion des Dorfladen Teams.

KEINE Rosen zum Muttertag im Dorfladen

Nach dem Motto "der Dorfladen bietet immer etwas Besonderes"

gab es im Dorfladen Schollbrunn als Muttertagsgeschenk

wahlweise Sonnenblumensamen oder einen Badezusatz.

Die zahlreich erschienen Mütter freuten sich über die herzliche Aufmerksamkeit des Dorfladen Teams.

Angenehmes mit Nützlichem in Schollbrunn verbinden - Ladestation als Kooperation mit den Stadtwerken Wertheim eröffnet.

Am Dorfladen in Schollbrunn können E-Bike-Nutzer ab sofort kostenlos ihre Akkus laden. Die neue E-Bike-Ladestation wurde am Donnerstag eröffnet.
Die Radfahrer könnten das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Während draußen ihr Akku kostenfrei geladen wird, könnten sie im Dorfladen allerlei Leckereien genießen. Vorausgesetzt, die Radfahrer haben ihr Ladekabel dabei. Ohne geht es nämlich nicht.

Schulung des Dorfladen Netzwerks in Schollbrunn
Am 18.3. 2019 fand im Dorfladen Schollbrunn, bzw. im Haus der Bäuerin, eine Schulungsveranstaltung des Dorfladen Netzwerks statt. Der Geschäftsführer des Dorfladens Schollbrunn, Edgar Kaes, und die Bürgermeisterin von Schollbrunn/Spessart, Frau Thea Kohlroß, begrüßten 17 Teilnehmerinnen aus den Dorfläden Aufenau /Hessen, Hofstädten/Kahlgrund und Schollbrunn sowie die Referentin Frau Boppeler aus dem Allgäu. Alle Teilnehmer zeigten sich anlässlich einer kleinen Führung begeistert vom Dorfladen Schollbrunn und bedankten sich am Schluss der gelungenen Veranstaltung für die Gastfreundschaft in Schollbrunn.

Ölverkostung im Dorfladen Schollbrunn 

Am Samstag, den 16.03.2019 trafen sich Interessierte zur Ölverkostung im Dorfladen Schollbrunn. Die Ölmühle Hartmann  stellte in kulinarischer und geselliger Atmosphäre die Vielfalt hochwertiger Öle vor. Die hochwertigen, kaltgepressten Öle, wie z.B. Chili-Pfeffer-Öl und Knoblauch- oder Zitronenöl fanden großen Anklang.

Auch der Dorfladen Schollbrunn feiert am Weltfrauentag 8.3.2019 seine Besucherinnen mit einem kleinen Blumengruß

Besuch des Schollbrunner Prinzenpaares
im Dorfladen Schollbrunn am 5.3.2019

Faschingsbesuch des Kindergarten Schollbrunn
im Dorfladen Schollbrunn am 28.02.2019

Zum Valentinstag im Dorfladen Schollbrunn am 14. Februar 2019

Auch darauf ist der Dorfladen Schollbrunn stolz (4.2.2019)

Bericht im MainEcho vom 24.01.2019: 

Erste Bilanz des Dorfladen Schollbrunn 

https://ios-epaper.main-echo.de/e-paper/detail/epa479578,58056,B::art490827,6604394

Erstes Weißwurst-Frühstück im Schollbrunner Dorfladen

Am Samstag, den 12. Januar fand im Dorfladen Schollbrunn ein Weißwurst-Frühstück statt. Die erste Veranstaltung in 2019 des Dorfladen-Teams erfreute sich großer Beteiligung. Die liebevoll und auf dem Punkt gegarten und servierten Weißwürste fanden allseits guten Anklang und wurden in fröhlicher Runde verzehrt. Auch die Freiwillige Feuerwehr stärkte sich nach der Christbaum-Sammelaktion im Dorfladen mit Weißwurst und passender Spülung. Danke liebes Dorfladen-Team für diesen bayerischen Schmaus.

Der Dorfladen Schollbrunn erfreut sich großer Beliebtheit

Der Dorfladen Schollbrunn freut sich über den guten Start.
Am Wochenende des 3. Advent konnte der Geschäftsführer des Dorfladens Schollbrunn, Edgar Kaes, den 1.000 Kunden im Dorfladen begrüßen. Im Namen des Dorfladen-Teams überreichte er einen Einkaufskorb als Präsent.

Nikolausbesuch im Dorfladen Schollbrunn am 6.12.2018

Bilder zur Dorfladeneröffnung am 1. Dezember 2018 in Schollbrunn

Mehr Impressionen von der Eröffnung des Dorfladens unter:

https://schollbrunn.de/sonstiges/eroeffnung-dorfladen/

Bericht im MainEcho: 

Eröffnung des Schollbrunner Dorfladen am 1. Dezember 2018

 

https://www.main-echo.de/regional/kreis-main-spessart/art490827,6561963

Jetzt geht es los!
Wir wünschen uns alle viel Erfolg in unserem Projekt L(i)ebenswertes Schollbrunn.

Bericht im BR1 Mainfranken:
Schollbrunner Dorfladen am 30.11. 2018

Dorfladen Schollbrunn.MP3
MP3 Datei [6.4 MB]
Ausschellen zum Tag der offenen Tür im Dorfladen Schollbrunn
Bekanntmachung.MP4
MP4 Datei [9.9 MB]

Hier finden Sie uns:

Unser Dorfladen UG

(haftungsbeschränkt)

Haus der Bäuerin

Brunnenstraße 25

97852 Schollbrunn

Kontakt und Öffnungszeiten

Kontakt

Rufen Sie einfach an
09394 - 9958090

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Öffnungszeiten:

Vormittag:
Montag bis Donnerstag
7:30 Uhr - 12:30 Uhr
Nachmittag:

Montag bis Mittwoch
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag-Nachmittag geschlossen

Freitag: 7:30 Uhr - 18:00 Uhr
(  Durchgehend geöffnet) 
Samstag: 7:30 Uhr - 13:00 Uhr

Backwaren - Bestellformular
Bestellblatt Backwaren.pdf
PDF-Dokument [312.5 KB]
Druckversion | Sitemap
©Helmut Schick